Skip to main content

On-demand-Webinar kommt bald...

LkSG-Compliance

Beschleunigen Sie die Umsetzung des deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtgesetzes (LkSG)

Behalten Sie den Überblick über Ihre Lieferanten, stärken Sie Ihre Stakeholder und erfüllen Sie Ihre Sorgfaltspflichten zur Einhaltung des LkSG mit unseren Lösungen für das Drittparteienrisikomanagement und die Berichterstattung. 

LkSG-Compliance

Optimieren und automatisieren Sie die Umsetzung der LkSG-Anforderungen

Automatisieren Sie Due-Diligence-Prüfungen bei Lieferanten, rationalisieren Sie das Richtlinienmanagement und geben Sie Stakeholdern die Möglichkeit, Menschenrechts- und Umweltverstöße zu melden.  

Konsolidieren Sie den Lieferantenbestand und identifizieren, analysieren und minimieren Sie Risiken entlang des gesamten Lieferantenlebenszyklus, um eine LkSG-konforme Risikomanagementmethode zu implementieren.  

Nutzen Sie unsere marktführende Datenintegration von Dow Jones, um Dritte auf potenzielle Risiken zu prüfen, bevor Sie Geschäfte abschließen, und kontrollieren Sie Ihre Drittparteien auf Veränderungen, die möglicherweise behoben werden müssen.  

Erstellen und veröffentlichen Sie Ihre interne Grundsatzerklärung, verteilen Sie die Richtlinien an interne und Lieferanten-Stakeholder und dokumentieren Sie die Bescheinigungen der Stakeholder, um die Erwartungen an die Menschenrechts- und Umweltpraktiken festzulegen.  

Veröffentlichen Sie Ihr Beschwerdeverfahren und ermöglichen Sie es Personen aus internen Betrieben und aus der Lieferkette, Menschenrechts- und Umweltverstöße über ein vertrauliches und sicheres Portal zu melden.  

Schaffen Sie Transparenz, indem Sie Ihre Aktivitäten im Bereich der Lieferkettensorgfalt und des Risikomanagements dokumentieren. Erstellen und exportieren Sie mühelos revisionssichere Berichte mit vorgefertigten Vorlagen.  


DRITTPARTEIEN-DUE-DILIGENCE
Juli 18, 2023

Third party due diligence: ein praktischer deep dive

Die verstärkte regulatorische und Verbraucherüberwachung der Integrität von Unternehmen hat das Reputationsrisiko unethischer, sogar illegaler Geschäftspraktiken von Dritten erhöht.


Häufig gestellte Fragen

Im Folgenden gehen wir auf einige grundlegenden Fragen ein, um Sie auf Ihrem Weg zur LkSG-Compliance und Trust Transformation zu unterstützen.

Das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) ist ein Gesetz zur unternehmerischen Sorgfaltspflicht, das sich auf Nachhaltigkeit und den Schutz der Menschenrechte in Lieferketten konzentriert. Es verlangt von Unternehmen, dass sie Menschenrechtsverletzungen und Umweltrisiken bei ihren direkten Lieferanten und gegebenenfalls auch bei ihren indirekten Lieferanten ermitteln. Das Gesetz gilt seit dem 1. Januar 2023 und betrifft sowohl deutsche Unternehmen als auch ausländische Unternehmen, die Niederlassungen im Land unterhalten. 

Die betreffenden Unternehmen müssen regelmäßig Risikobewertungen durchführen, Präventivmaßnahmen zur Minderung potenzieller Risiken ergreifen, Beschwerdeverfahren einrichten und bei Verstößen sofortige Abhilfemaßnahmen ergreifen. Sie müssen einen Beauftragten für das Risikomanagement ernennen und eine unternehmensweite Menschenrechtsstrategie festlegen. Außerdem müssen die Unternehmen ihre Fortschritte dokumentieren und dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) jährlich Bericht erstatten. 

Wir helfen Ihnen, Ihr Risikomanagementsystem zu rationalisieren, indem wir die gesetzlichen Anforderungen operationalisieren. Sie können Ihr Lieferantenverzeichnis zentralisieren, Risikoanalysen und Due-Diligence-Prüfungen Ihrer Lieferanten automatisieren, Grundsatzerklärungen verwalten und veröffentlichen und Hinweisgebern Zugriff auf sichere und vertrauliche Beschwerdekanäle geben. Die automatisierte Aufzeichnung dokumentiert jeden Schritt Ihrer Compliance-Reise, während unsere regulatorische Datenbank Sie über die Änderungen und Regeländerungen des Gesetzes auf dem Laufenden hält. 

Möchten Sie jetzt loslegen?

Fordern Sie noch heute eine kostenlose Demo an, um zu erfahren, wie OneTrust Sie durch den Vertrauenswandel begleiten kann.

LKsG Compliance

Accelerate compliance with the German Supply Chain Due Diligence Act

Stay on top of your suppliers, empower stakeholders, and meet your due diligence obligations for LkSG compliance with our third-party risk management and reporting solutions. 

LKsG compliance

Operationalize and automate LkSG requirements

Automate due diligence checks on suppliers, streamline policy management, and give stakeholders ways to report human rights and environmental violations.  

Consolidate supplier inventory and easily identify, analyze, and mitigate risks throughout the supplier lifecycle to implement a risk management method compliant with LkSG.  

Leverage our Dow Jones market-leading data integration to screen third parties for potential risks before engaging in business and monitor your third parties for any changes that may require remediation.  

Create and publish your internal policy statement, distribute policies to internal and supplier stakeholders, and document stakeholder attestations to set expectations for human rights and environmental practices.  

Publish your complaints procedure and enable individuals from internal and supply chain operations to report human rights and environmental violations through a confidential and secure portal.  

Create transparency by maintaining documentation of your supply chain due diligence and risk management activities. Easily generate and export audit-ready reporting with out-of-the-box templates.  


Best practices for conducting third-party due diligence for ethics & compliance​

Join this webinar for best practices for conducting third-party due diligence for ethics and compliance.


FAQs

We address some of the basics below to help you along your LkSG compliance and trust transformation journey.

The German Supply Chain Due Diligence Act (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz or “LkSG”)  is a corporate due diligence act focused on sustainability and protecting human rights in supply chains. It requires companies to identify any human rights violations and environmental risks with their direct suppliers as well as their indirect suppliers if needed. Enforcement begins on January 1, 2023, and applies to German companies as well as foreign companies that operate branch offices in the country. 

Applicable companies must perform regular risk assessments, establish preventative measures to mitigate potential risks, create complaint procedures, and take immediate remedial action if violations were found. They must appoint a risk management administrator and adopt a corporate human rights strategy. Companies must also document their progress and make annual reports to the Federal Office for Economic Affairs and Export Control (BAFA). 

 

To learn more, read Germany Passes New Corporate Due Diligence Act

We help streamline your risk management system by operationalizing the statutory requirements. You can centralize your vendor inventory, automate risk analyses and due diligence checks on your suppliers, manage and publish policy statements, and empower reporters through secure and confidential complaint channels. Automated recordkeeping documents each step of your compliance journey while our regulatory database keeps you updated with the law’s amendments and rule changes. 

Ready to get started?

Request a free demo today to see how OneTrust can guide your trust transformation journey.