Skip to main content

On-demand-Webinar kommt bald...

CPRA-Compliance

Beschleunigen Sie die Umsetzung des California Privacy Act (CPRA)

Nutzen Sie unsere Privacy & Data Governance Cloud, um die Datenermittlung und die Kategorisierung personenbezogener Daten zu automatisieren, die Bearbeitung von Verbraucher- und Mitarbeiteranfragen zu vereinfachen und über gesetzliche Änderungen auf dem Laufenden zu bleiben. 

CPRA-Compliance

Eine einzige, optimierte Plattform für Ihr Datenschutzprogramm

Weisen Sie die Einhaltung der Rechenschaftspflicht im Sinne des CPRA nach und verankern Sie den Datenschutz als Bestandteil Ihrer Unternehmenskultur. 

Verstehen Sie Ihre Daten, was verarbeitet wird und den Zweck der Verarbeitung mithilfe automatischer Datenermittlung, -zuordnung und -klassifizierung. Scannen Sie Datenquellen, identifizieren und verwalten Sie Drittanbieter und extrahieren Sie Metadaten, damit Sie sich ein vollständiges Bild machen und die Einhaltung des CPRA nachweisen können.   

Mit unserem Modul Betroffenenanfragenautomatisierung können Sie Anfragen von Mitarbeitern und Verbrauchern durchgängig automatisieren - von der Erfassung bis zur Erfüllung. Binden Sie den Prozess in bestehende Kanäle wie Ihre Website oder Ihr Mitarbeiterportal ein, um die Identitätsüberprüfung, Datenermittlung, Schwärzung und vieles mehr zu optimieren. 

Step-by-step custom workflow for addressing privacy rights requests in an efficient and responsive manner.

Nutzen Sie vorgefertigte Vorlagen für Einwilligungen und Präferenzen sowie Geo-Targeting, um sicherzustellen, dass den Einwohnern Kaliforniens die richtigen Opt-out-Optionen bereitgestellt werden. Stellen Sie unsere Lösung nahtlos für Mobil-, Web- und CMP-Kanäle bereit, mit der Möglichkeit, das Modul „Betroffenenanfragenautomatisierung“ zu integrieren, um das Opt-out über zielgerichtete Werbung hinaus auf andere Arten der Datenweitergabe auszuweiten.

Customization settings for a pop-up cookie notification banner.

Erstellen Sie ein Verfahren zur Gewährleistung einer angemessenen Datensicherheit, zur Durchführung von Audits und zur Risikobewertung für risikobehaftete Datenverarbeiter. Verschaffen Sie sich den Kontext, den Sie benötigen, um Bewertungen zu managen, Ergebnisse zu konsolidieren, Empfehlungen im Zeitverlauf zu überprüfen und so kontinuierliche Verbesserungen nachzuweisen. 

Greifen Sie auf unser Netzwerk von mehr als 500 Anwälten und 40 internen Rechtsexperten zurück, um über die neuesten Änderungen des CPRA und anderer Datenschutzgesetze auf dem Laufenden zu bleiben, geeignete Maßnahmen zu ergreifen und die Compliance zu gewährleisten. 


PRIVACY & DATA GOVERNANCE
Oktober 23, 2023

Bereit für die EU Data Strategy? Alles was Sie aktuell über Data Act, AI Act und Digital Services Act wissen müssen

Die Europäische Union (EU) treibt eine revolutionäre Agenda zur Regulierung von Daten, künstlicher Intelligenz (KI) und digitalen Diensten voran.


Häufig gestellte Fragen

Datenschutzbestimmungen ändern sich ständig. Im Folgenden geben wir Ihnen grundlegende Informationen über das CPRA an die Hand, damit Sie sich einen Überblick über diese neue Gesetzgebung verschaffen können.

Der California Privacy Rights Act (CPRA) ist ein bundesstaatliches Datenschutzgesetz, das eine Reihe von Änderungen an dem California Consumer Privacy Act (CCPA) vorsieht. Das am 1. Januar 2023 in Kraft getretene Gesetz erweitert das CCPA, indem es die Rechte von Verbrauchern und Arbeitnehmern stärkt und den Schutz der Privatsphäre verbessert.  

Der CPRA verfeinert die Definition von sensiblen persönlichen Daten („sensitive personal information“), indem er unter anderem Sozialversicherungsnummern, biometrische Daten, genaue geografische Angaben und Führerscheinnummern miteinbezieht. Es werden neue Rechte wie das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Einschränkung der Nutzung und Offenlegung sensibler personenbezogener Daten sowie ein privates Klagerecht im Falle einer Datenschutzverletzung eingeräumt. Während der CCPA für Dienstleistungsanbieter gilt, bezieht sich der CPRA auch auf Auftragnehmer („contractors“), die Verbraucherdaten für Geschäftszwecke erhalten. Das Gesetz definiert die Weitergabe personenbezogener Daten auch für kontextübergreifende verhaltensbezogene Werbung, selbst wenn keine Zahlung erfolgt. 

Unsere Privacy & Data Governance Cloud ermöglicht es Unternehmen, die Einhaltung der Rechenschaftspflicht im Sinne der CPRA nachzuweisen und den Datenschutz als Bestandteil der Unternehmenskultur zu verankern. Sie automatisiert die Datenerfassung mit KI, vereinfacht die Bearbeitung von Verbraucher- und Mitarbeiteranfragen und hilft Ihnen, mit der weltweit größten regulatorische Datenbank über die neuesten Vorschriften auf aktuellem Stand zu bleiben. 

Möchten Sie jetzt loslegen?

Fordern Sie noch heute eine kostenlose Demo an, um zu erfahren, wie OneTrust Sie durch die Trust Transformation begleiten kann.

Skip to main content

On-demand webinar coming soon...

CPRA Compliance

Accelerate California Privacy Act (CPRA) compliance

Automate data discovery and categorization of personal information, simplify consumer and employee rights requests, and stay up to date with regulatory updates with our Privacy and Data Governance Cloud. 

CPRA Compliance

A single, streamlined platform for your privacy program

Demonstrate accountability for CPRA regulations and reinforce company culture to value data privacy. 

Understand your data, what is being processed, and the purpose for processing with automated data discovery, mapping, and classification. Scan data sources, identify and manage third parties, and extract metadata so you can get the full picture and demonstrate CPRA compliance.   

Automate employee and consumer rights requests from intake to fulfillment with Privacy Rights Automation. Embed the process into existing channels like your website or employee portal to streamline ID verification, data discovery, redaction, and more. 

Leverage pre-built consent and preferences templates and geo-targeting to ensure that proper opt-outs are being served to California residents. Seamlessly deploy to mobile, web, and CMP channels with the option to integrate Privacy Rights Automation to extend opt-out beyond targeting advertising to other types of data sharing..

Establish a process to ensure proper data security, audit completion, and risk assessments for high-risk data processors. Get the context you need to manage assessments, consolidate findings, and review recommendations over time to demonstrate continuous improvement. 

Stay updated on the latest amendments on CPRA and other privacy laws and take the appropriate steps to remain compliant with our contributor network of over 500 lawyers and 40 in-house legal researchers. 


PRIVACY & DATA GOVERNANCE
February 28, 2024

Unlocking value through responsible use of data

Learn about the data privacy maturity model and how your privacy teams can move beyond compliance to become strategic enablers for their business.


FAQs

Privacy regulations are constantly changing. We provide some basic information about CPRA to help you get a sense of this new legislation. 

The California Privacy Rights Act (CPRA) is a state privacy legislation that makes a variety of amendments to the requirements in the California Consumer Privacy Act (CCPA). Effective January 1, 2023, it expands on the CCPA by increasing consumer and employee rights and strengthening privacy protections.  

The CPRA refines the definition of sensitive personal information by including social security numbers, biometric data, precise geolocation, and driver’s license numbers, among others. It adds new rights such as the right to rectification and the right to limit the use and disclosure of sensitive personal information and allows a private right of action in the event of a data breach. While the CCPA covers service providers, the CPRA includes “contractors” who receive consumer data for business purposes. The law also defines the sharing of personal information to include cross-context behavioral advertising even when no money is exchanged. 

 

For more information, see “CCPA vs. CPRA – What Has Changed?” 

Our Privacy and Data Governance Cloud enables organizations to demonstrate accountability for CPRA requirements and strengthen company culture to prioritize data privacy. It automates data intelligence with AI, simplifies consumer and employee rights requests, and helps you stay up to date with the latest rulemaking with the world’s largest regulatory research database. 

Ready to get started?

Request a free demo today to see how OneTrust can guide your trust transformation journey.