Skip to main content

On-demand-Webinar kommt bald...

CCPA-Compliance

Automatisieren Sie die Umsetzung des CCPA in Ihrem Unternehmen

Beschleunigen Sie die Umsetzung des CCPA mit einer einheitlichen, vollständig automatisierten Lösung für Verbraucheranfragen einschließlich „Do Not Sell“-Anfragen. 

CCPA-Compliance

Setzen Sie die Anforderungen des CCPA in die Praxis um

Unsere Plattform ermöglicht es Ihnen, alle Aspekte der CCPA-Compliance auf einer einzigen Plattform zu verwalten, einschließlich der Automatisierung von Verbraucheranfragen, der plattformübergreifenden Verarbeitung von „Opt-out of Sale“-Anfragen oder der Verwaltung von Vorfallbenachrichtigungen. 

Greifen Sie auf eine zentrale Sammlung von CCPA-Ressourcen zu, die den Gesetzestext, umfassende Leitfäden, regulatorische Anleitungen und einen CCPA-Änderungstracker enthält, damit Sie immer auf dem neuesten Stand sind. 

Nutzen Sie CCPA-spezifische Antwort-Workflows. Automatisieren Sie jede Phase des Verbraucheranfrageprozesses, einschließlich Aufnahme, Identitätsprüfung, Datenermittlung, Löschung und sicherer Beantwortung. 

Erstellen Sie „Do Not Sell My Personal Information“-Links und Benutzeroberflächen für Web-, Mobil- und CTV-Plattformen mit vorgefertigten Vorlagen und kommunizieren Sie Opt-outs an Dritte. 

Halten Sie sich auf dem Laufenden, indem Sie ein Verzeichnis Ihrer IT-Systeme, Geschäftsprozesse und Drittanbieter erstellen. Setzen Sie die automatische Datenermittlung ein und fügen Sie CCPA-spezifische Kennzeichnungen sowohl mit Out-of-the-box- als auch mit benutzerdefinierten Klassifikatoren an. 

Zentralisieren und analysieren Sie Vorfälle über alle Erkennungs- und Berichterstattungskanäle hinweg mit Vorlagen für die Meldung von Datenschutzverletzungen gemäß CCPA. Optimieren Sie die Reaktion und halten Sie die 30-tägige Behebungsfrist des CCPA ein. 


PRIVACY & DATA GOVERNANCE
Oktober 23, 2023

Bereit für die EU Data Strategy? Alles was Sie aktuell über Data Act, AI Act und Digital Services Act wissen müssen

Die Europäische Union (EU) treibt eine revolutionäre Agenda zur Regulierung von Daten, künstlicher Intelligenz (KI) und digitalen Diensten voran.


Häufig gestellte Fragen

Das CCPA ist eines der vielen Datenschutzgesetze, die in den letzten Jahren die Rechtslandschaft verändert haben. Im Folgenden beantworten wir einige häufig gestellte Fragen.

Der California Consumer Privacy Act von 2018 und dessen Ergänzung, der California Privacy Rights Act (CPRA) von 2020, zielen darauf ab, den Datenschutz für kalifornische Verbraucher zu verbessern. Er gibt ihnen die Möglichkeit, den Verkauf personenbezogener Daten zum Zwecke zielgerichteter Werbung abzulehnen und die Löschung ihrer Daten zu verlangen. Zudem müssen Unternehmen die Verbraucher informieren, wenn sie von einer Datenschutzverletzung betroffen sind.

Jedes gewinnorientierte Unternehmen, das in Kalifornien geschäftlich tätig ist und mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt: Der jährliche Bruttoumsatz beträgt 25 Millionen US-Dollar oder mehr; das Unternehmen kauft, verkauft oder empfängt personenbezogene Daten von 50.000 oder mehr Einwohnern Kaliforniens oder es erzielt 50 % oder mehr seines Jahresumsatzes mit dem Verkauf personenbezogener Daten seiner Kunden. Auch Unternehmen außerhalb des Bundesstaates sind vom CCPA betroffen und müssen sicherstellen, dass ihre Datenschutzpraktiken aktualisiert werden und den Vorschriften entsprechen. 

Nach dem CCPA haben die Einwohner Kaliforniens ein Recht darauf, zu erfahren, welche Kategorien personenbezogener Daten erhoben werden, wie sie verwendet werden, zu welchem Zweck sie erhoben werden und welche Kategorien von Drittparteien diese sensiblen Daten kaufen oder erhalten. Sie haben das Recht, dem Verkauf ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, und das Recht, ihre personenbezogenen Daten auf Wunsch löschen zu lassen. Unternehmen müssen außerdem einen Hinweis auf die Datenerhebung mit einem „Do Not Sell“-Link und einem Link zu ihrer Datenschutzerklärung bereitstellen. 

Während sich der CCPA auf die Datenschutzrechte von Verbrauchern in Kalifornien konzentriert und die DSGVO europäische personenbezogene Daten schützt, sind diese Datenschutzgesetze in ihrer globalen Reichweite ähnlich: Unternehmen müssen weder in Kalifornien noch in Europa ansässig sein, um davon betroffen zu sein. 

Die OneTrust Privacy & Data Governance Cloud hilft Ihnen dabei, das Risiko der Nichteinhaltung zu minimieren. Die Automatisierung und eine zentrale regulatorische Wissensdatenbank ermöglichen es Ihnen, auf dem neuesten Stand und konform zu bleiben, die Datenverarbeitung zu beschleunigen, Verbraucheranfragen schneller zu erfüllen und die Datengenauigkeit über Web-, Mobil- und CTV-Plattformen hinweg sicherzustellen. 

Möchten Sie jetzt loslegen?

Fordern Sie noch heute eine kostenlose Demo an, um zu erfahren, wie OneTrust Sie durch die Trust Transformation begleiten kann.

Skip to main content

On-demand webinar coming soon...

CCPA Compliance

Automate CCPA compliance for your organization

Accelerate time to CCPA compliance with a unified, fully automated solution for responding to consumer rights and Do Not Sell requests. 

CCPA Compliance

Operationalize CCPA requirements

Our platform enables you to manage all aspects of CCPA compliance in one platform, including automating consumer rights requests, enabling opt-out of sale across platforms, and managing incident notifications. 

Access a centralized repository of CCPA resources that includes the law’s text, comprehensive guides, regulatory guidance, and a CCPA amendment tracker so you can stay up to date. 

Leverage CCPA-specific response workflows. Automate every phase of the consumer request process including intake, identity verification, data discovery, deletion, and secure response. 

Build “Do Not Sell My Personal Information” links and user interfaces for web, mobile, and CTV platforms with pre-built templates, and communicate opt-outs to third parties. 

Stay up to date by data mapping your IT systems, business processes, and third parties. Deploy automated data discovery and attach CCPA-specific labels with both out-of-the-box and custom classifiers. 

Centralize and analyze incidents across all detection and reporting channels with California Data Breach Notification templates. Streamline response and comply with the CCPA’s 30-day cure period. 


PRIVACY MANAGEMENT
August 21, 2024

Transforming your data privacy and AI strategy with OneTrust

Join us for a live demo where we will discuss the advanced capabilities of OneTrust solutions in data privacy enforcement, first-party data collection, and AI innovation.

Play arrow icons on a green background.

FAQs

The CCPA is one of the many data privacy laws that have been changing the regulatory landscape over the past few years. We provide answers to some frequently asked questions below. 

The California Consumer Privacy Act of 2018, and its 2020 amendment called the California Privacy Rights Act (CPRA), is a California law that seeks to provide more robust privacy protection to California consumers. It gives them the means to opt-out of the sale of personal information for targeted advertising, request deletion of data, and inform consumers if they were exposed to a data breach.

Any for-profit company that does business in California and fulfills any of these requirements: Its annual gross revenue is $25 million or more; it buys, sells, or receives 50,000 or more California residents' personal data; or it derives 50% or more of its annual revenue from selling their consumers’ personal information. Even out-of-state companies are affected by the CCPA and must ensure their privacy practices are updated and compliant. 

Under the CCPA, California residents have a right-to-know about the categories of personal information that is being collected, how it is used, the purpose of its collection, and the categories of third parties that buy or receive this sensitive data. They have a right to opt-out of sale of their personal information, and a right to have their personal information deleted upon request. Companies must also provide a notice of collection that has a Do Not Sell link and a link to their privacy notice. 

While the CCPA focuses on Californians’ consumer privacy rights and the GDPR protects European personal identifiers, these privacy laws are similar in their global reach: companies do not have to be based in either California or Europe to be affected. 

The OneTrust Privacy and Data Governance Cloud provides you with a way minimize risk of non-compliance by leveraging automation and a centralized regulatory knowledge base so you can stay up-to-date and compliant, shorten data processing, time and quickly fulfill consumer data requests, and maintain data accuracy across web, mobile, and CTV platforms. 

Ready to get started?

Request a free demo today to see how OneTrust can guide your trust transformation journey.