Skip to main content

On-demand-Webinar kommt bald...

Schrems II-Compliance

Optimierte Einführung ergänzender Maßnahmen zur Erlangung der Schrems II-Compliance

Operationalisieren Sie die Schritte, die Sie unternehmen müssen, und die zusätzlichen Garantien, die Sie anwenden müssen, um personenbezogene Daten rechtmäßig aus der EU in ein Drittland zu übermitteln. 

Schrems II-Compliance

Sichere, benutzerdefinierte Maßnahmen für Datenexporteure und -importeure

Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Daten. Erstellen oder widerrufen Sie Verschlüsselungsschlüssel, wählen Sie Ihre Umgebung für die Bereitstellung aus und erstellen Sie standardmäßig organisatorische Maßnahmen unter Verwendung aktualisierter Standardvertragsklauseln (SCCs). 

Dokumentieren und visualisieren Sie internationale Datenflüsse, Datenimporteure und die beteiligten Drittländer. Bewerten Sie Drittländer, ermitteln Sie Länder ohne angemessenen Schutz und senden Sie bei Bedarf zusätzliche TIAs an Lieferanten. Greifen Sie über die OneTrust Plattform auf Transparenzberichte, Zertifizierungen und vorausgefüllte TIAs von Lieferanten zu. 

Minimieren Sie Datenschutzrisiken mit vorgefertigten Vorlagen, die auf Leitlinien des EDSA basieren, um erforderliche ergänzende Maßnahmen zu bestimmen. Verfolgen Sie implementierte Maßnahmen und Kontakt-Updates mit einem zentralen Lieferantendatensatz. 

Beobachten Sie Drittländer und bewerten Sie neue Übermittlungen, um sicherzustellen, dass ergänzende Maßnahmen wirksam bleiben. Verwalten Sie den gesamten Lebenszyklus von Drittparteien, einschließlich Onboarding und Offboarding. 

Erstellen Sie Transparenzberichte, SCCs und andere Datenschutzdokumente mit bearbeitbaren Vorlagen und veröffentlichen Sie diese in der Third-Party Risk Exchange, um sie für andere Unternehmen sichtbar zu machen.  

Graphic showing a certificate for ISO 27001, the certification date, expiration date, and source URL

Optimieren Sie TIAs, indem Sie Bewertungen zentralisieren und KI nutzen, um neue Fragebögen automatisch auf der Grundlage Ihrer Antworten auszufüllen.  


PRIVACY & DATA GOVERNANCE
Oktober 23, 2023

Bereit für die EU Data Strategy? Alles was Sie aktuell über Data Act, AI Act und Digital Services Act wissen müssen

Die Europäische Union (EU) treibt eine revolutionäre Agenda zur Regulierung von Daten, künstlicher Intelligenz (KI) und digitalen Diensten voran.


Häufig gestellte Fragen

Die Schrems II-Entscheidung hatte erhebliche Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Unternehmen transatlantische Datenübermittlungen handhaben. Im Folgenden werden einige Grundlagen dazu behandelt. 

Es handelt sich um ein Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union (EuGH) vom Juli 2020, das das EU-US Privacy Shield für ungültig erklärt. Aufgrund dieser Entscheidung müssen viele Unternehmen einen alternativen Datenübermittlungsmechanismus finden, um die Anforderungen an die Übermittlung personenbezogener Daten gemäß der DSGVO zu erfüllen. Standardvertragsklauseln (SCC) können nach der Datenschutz-Grundverordnung weiterhin gültig sein, müssten aber von Fall zu Fall geprüft werden. 

Die Schrems-II-Entscheidung ist nach Max Schrems benannt, einem österreichischen Datenschutzaktivisten, der Bedenken gegen die Überwachungsgesetze der USA und die Verwendung personenbezogener Daten von Europäern durch Facebook Irland vorgebracht hat. Ein früherer Fall, an dem Schrems beteiligt war, bekannt als „Schrems I“, machte den Vorgänger des Privacy Shield, den Safe Harbor-Mechanismus, ungültig. 

Nach der Schrems II-Entscheidung veröffentlichte der Europäischer Datenschutzausschuss (EDSA) eine Roadmap, die Unternehmen dabei helfen soll, das EU-Recht einzuhalten und eine sichere Übermittlung personenbezogener Daten zu gewährleisten. Der EDSA empfiehlt Unternehmen unter anderem, die Drittländer, in die sie Daten übermitteln, daraufhin zu prüfen, ob deren Datenschutzgesetze ausreichend sind. Wenn ein Drittland kein angemessenes Datenschutzniveau bietet, sollten die Unternehmen ergänzende Maßnahmen und zusätzliche Garantien ergreifen, z. B. durch die Einführung von SCCs, verbindlichen internen Datenschutzvorschriften (BCRs) oder Ad-hoc-Verträgen. 

Wir operationalisieren die Anforderungen über unsere Privacy & Data Governance Cloud. Über eine einzige Plattform können Sie Daten automatisch zuordnen, Lieferanten und Drittländer bewerten sowie Richtlinien und Dokumentationen kontrollieren. Mit DataGuidance™ Research, unserer Plattform zur regulatorischen Analyse, die von Rechtsexperten weltweit entwickelt wurde, können Sie sich über die neuesten regulatorischen Änderungen auf dem Laufenden halten. 

Möchten Sie jetzt loslegen?

Fordern Sie noch heute eine kostenlose Demo an, um zu erfahren, wie OneTrust Sie durch die Trust Transformation begleiten kann.

Skip to main content

On-demand webinar coming soon...

Schrems II Compliance

Streamline adoption of supplementary measures to achieve Schrems II compliance

Operationalize the steps you must take and the additional safeguards you must apply to legally transfer personal data from the EU to a third country. 

Schrems II compliance

Secure, custom controls for data exporters and importers

Take control over your data. Create or revoke encryption keys, choose your environment for deployment, and build organizational measures by default using updated Standard Contractual Clauses (SCCs). 

Document and visualize international data flows, data importers, and the third countries involved. Assess third countries, identify those without adequate protection, and send additional TIAs to vendors as necessary. Access vendor transparency reports, certifications, and pre-filled TIAs from the OneTrust platform. 

Minimize data privacy risks with pre-built templates based on EDPB guidelines to determine needed supplementary measures. Track implemented controls and contact updates with a centralized vendor record. 

Monitor third countries and evaluate new transfers to ensure that supplementary measures remain effective. Manage the full third-party vendor lifecycle, including onboarding and offboarding. 

Generate transparency reports, SCCs, and other privacy documentation with editable templates and publish them to the Third-Party Risk Exchange, making it visible to other organizations.  

Streamline TIAs by centralizing assessments and using AI to automatically fill in new questionnaires based on your responses.  


PRIVACY MANAGEMENT
August 21, 2024

Transforming your data privacy and AI strategy with OneTrust

Join us for a live demo where we will discuss the advanced capabilities of OneTrust solutions in data privacy enforcement, first-party data collection, and AI innovation.

Play arrow icons on a green background.

FAQs

The Schrems II decision had a significant impact on how companies manage transatlantic data transfers. We cover some of the basics below. 

It is a ruling made by the Court of Justice of the European Union (CJEU) in July 2020 that invalidated the EU-US Privacy Shield. As a result, organizations must find alternative data transfer mechanisms to comply with General Data Protection Regulation’s (GDPR) data privacy requirements. Standard contractual clauses (SCCs) can still be valid under the GDPR but would have to be assessed on a case-by-case basis. 

The Schrems II decision is named after Max Schrems, an Austrian privacy advocate who raised concerns over the US’s surveillance laws and Facebook Ireland’s use of Europeans’ personal data. A previous case involving Schrems, known as “Schrems I,” invalidated the Privacy Shield’s predecessor, the Safe Harbor mechanism. 

After the Schrems II decision, the European Data Protection Board (EDPB) published a roadmap to help organizations comply with EU law and ensure safe transfer of personal data. Among other things, the EDPB suggests that companies assess the third countries that they are transferring data to and determine if their privacy laws are sufficient. If a third country does not provide an adequate level of data protection, then companies should take supplementary measures and additional safeguards, such as establishing SCCs, binding corporate rules (BCRs), or ad-hoc contractual causes. 

We operationalize the requirements through our Privacy and Data Governance Cloud. From a single platform you can automatically map data, assess vendors and third countries, and control policies and documentation. You can also stay up to date with the latest regulatory changes with DataGuidance, our regulatory research center built by legal experts from around the world. 

Ready to get started?

Request a free demo today to see how OneTrust can guide your trust transformation journey.