Skip to main content

On-demand-Webinar kommt bald...

Umsetzung des thailändischen PDPA

Beschleunigen Sie Umsetzung des thailändischen Gesetzes zum Schutz personenbezogener Daten

Nutzen Sie unsere Privacy & Data Governance Cloud, um eine Kultur der Verantwortlichkeit für die Rechte der betroffenen Personen durchzusetzen und die Datenschutzanforderungen des PDPA umzusetzen. 

Umsetzung des thailändischen PDPA

Eine einheitliche Plattform für die PDPA-Compliance und -Governance

Unsere Privacy & Data Governance Cloud unterstützt Sie bei der Compliance durch relevante regulatorische Analysen, die Automatisierung der Bearbeitung von Betroffenenrechtsanfragen und die Optimierung der Datenerfassung und Reaktion auf Vorfälle. 

Nutzen Sie die zentrale Datenbank mit der vollständigen Fassung, Zusammenfassungen und rechtlichen Hinweisen zum PDPA, um über die neuesten Änderungen auf dem Laufenden zu bleiben. Setzen Sie Reifegrad- und Benchmarking-Tools ein, um die Effektivität Ihres Programms zu bewerten und Lücken in der Datensicherheit oder den Datenschutzrichtlinien zu ermitteln. 

Wahren Sie die Rechte der Betroffenen, indem Sie aus einer Bibliothek PDPA-spezifische Cookie-Banner auswählen und die Geolokalisierung nutzen, um je nach Standort des Website-Besuchers die entsprechenden Einwilligungsmodelle zu präsentieren. Scannen Sie Ihre Websites und mobilen Anwendungen nach Cookies und dokumentieren Sie überprüfbare Einwilligungen an allen Datenerfassungspunkten.  

Automatisieren Sie die Erfüllung von Betroffenenanfragen mit gezielter Datenermittlung und identifizieren Sie schnell, wo sich Daten in Ihren Systemen befinden. Reagieren Sie schnell auf Anfragen, indem Sie PDPA-Antwort-Workflows verwenden.  

Nutzen Sie Privacy Impact Assessments, um Datenminimierung und Zweckbindung zu gewährleisten, Schlüsselattribute zu verfolgen und automatisch Risikoeinstufungen vorzunehmen. Arbeiten Sie mit Ihrem Datenschutzbeauftragten zusammen und teilen Sie die Ergebnisse. 

Verwenden Sie Vorlagen für Vorfallmanagementpläne, um Risiken zu minimieren, falls es zu einer Datenschutzverletzung kommt. Analysieren Sie Ereignisse mit Vorlagen für die Meldung von Datenschutzverletzungen und nutzen Sie Workflows, um die 72-Stunden-Benachrichtigungspflicht zu erfüllen. 


AI GOVERNANCE
Juni 27, 2024

Countdown zum EU AI Act: Verantwortungsvolle Umsetzung der Anforderungen

Countdown zum EU AI Act: Verantwortungsvolle Umsetzung der Anforderungen


Häufig gestellte Fragen

Wir unterstützen Sie bei der Einhaltung des thailändischen PDPA. Des Weiteren finden Sie im Folgenden Antworten auf häufig gestellte Fragen. 

Das thailändische Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten (PDPA) regelt die Erhebung und Verarbeitung von Daten. Es basiert auf der EU-Datenschutz-Grundverordnung und enthält ähnliche Bestimmungen in Bezug auf die Rechtsgrundlagen für die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten, die Rechte der Betroffenen und den Anwendungsbereich. Das Gesetz wurde in Jahr 2019 verabschiedet und trat am 27. Mai 2021 in Kraft. 

Das Gesetz findet Anwendung auf für die Datenverarbeitung Verantwortliche und Auftragsverarbeiter, die in Thailand tätig sind. Es gilt auch für alle Unternehmen außerhalb des Landes, die in Thailand ansässigen Personen Dienstleistungen verkaufen, anbieten oder deren Verhalten überwachen. 

Der PDPA verlangt von den Unternehmen, die Rechte der betroffenen Personen zu respektieren und deren Anfragen zu erfüllen. Diese Rechte entsprechen denen der EU-Datenschutz-Grundverordnung und umfassen das Recht auf Unterrichtung, das Recht auf Auskunft, das Recht auf Widerspruch sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Unternehmen müssen ihre Datenerhebung auf den ursprünglichen rechtmäßigen Zweck beschränken; sicherstellen, dass die Daten richtig und vollständig sind; vor der grenzüberschreitenden Datenübermittlung die überprüfbare Einwilligung der betroffenen Person einholen und die Betroffenen innerhalb von 72 Stunden über Datenschutzverletzungen informieren, wenn ihre personenbezogenen Daten offengelegt wurden. Zudem müssen sie einen Vertreter in Thailand beschäftigen, wenn sie Personen im Land überwachen

Die Privacy & Data Governance Cloud optimiert Ihre Compliance mit automatischer Datenermittlung und -aufzeichnung, vorgefertigten Workflows und Vorlagen sowie Privacy Impact Assessments (PIAs). Sie können sogar eine Wissensdatenbank nutzen, die von Datenschutz- und Rechtsexperten erstellt wurde, um über die neuesten gesetzlichen Änderungen auf dem Laufenden zu bleiben und Ihren Weg zum Vertrauenswandel zu beschleunigen. 

Möchten Sie jetzt loslegen?

Fordern Sie noch heute eine kostenlose Demo an, um zu erfahren, wie OneTrust Sie durch die Trust Transformation begleiten kann.

Skip to main content

On-demand webinar coming soon...

Thailand PDPA Compliance

Accelerate time to Thailand Personal Data Protection Act (PDPA) compliance

Enforce a culture of accountability to the rights of data subjects and operationalize the PDPA’s data privacy requirements with our Privacy and Data Governance Cloud

PDPA Thailand compliance

A unified platform for PDPA Thailand compliance and governance

Our Privacy and Data Governance Cloud supports your compliance journey with relevant regulatory research, automation of data subject rights request fulfillment, and by streamlining data collection and incident response. 

Stay up to date on the latest amendments with a centralized repository of full PDPA text, summaries, and regulatory guidance. Leverage maturity and benchmarking tools to assess your program’s effectiveness and identify gaps in data security or data protection policies. 

Uphold data subject rights by choosing from a library of customizable cookie banners that reflect PDPA-specific messaging and utilize geolocation to display the appropriate consent models depending on the website visitor’s location. Scan your website and mobile apps for cookies and document verifiable consent across data collection points.  

Automate the fulfillment of data subject requests with targeted data discovery and quickly identify where data resides throughout your systems. Respond to requests quickly by using PDPA response workflows.  

Leverage privacy impact assessments (PIAs) to adhere to data minimization and purpose limitations, track key attributes and automatically assign risk scores. Collaborate with your DPO and share results. 

Use incident management plan templates to minimize risk should a breach occur. Analyze events with data breach notification templates and utilize workflows to meet the 72-hour notification requirement. 


PRIVACY & DATA GOVERNANCE
February 28, 2024

Unlocking value through responsible use of data

Learn about the data privacy maturity model and how your privacy teams can move beyond compliance to become strategic enablers for their business.


FAQs

We’re here to support you in achieving and maintaining Thailand PDPA compliance. In the meantime, explore answers to frequently asked questions. 

Thailand Personal Data Protection Act (PDPA) regulates data collection and data processing activities. It is based on the EU’s General Data Protection Regulation (GDPR) and shares similar provisions related to legal bases for personal data collection and processing, data subject rights, and scope. It was passed in 2019 and went into effect on May 27, 2021. 

The law applies to data controllers and processors who operate in Thailand. It also covers anyone outside of the country that sells, offer services, or monitors the behavior of Thai residents. 

The PDPA requires companies to respect the rights of data subjects and fulfill rights requests. These rights are like those found in the GDPR and include the right to be informed, access to their information, the right to opt-out, and data portability. Companies must limit their data collection to their original lawful purpose, ensure the data is accurate and complete, obtain verifiable consent with the data subject before cross-border data transfer, and notify individuals of data breaches within 72 hours if their personal data was exposed. They must also employ a representative in Thailand if they monitor individuals in the country

The Privacy and Data Governance Cloud streamlines your compliance with automated data discovery and record keeping, pre-built workflows and templates, and privacy impact assessments (PIAs). You can even leverage a knowledge base built by privacy and legal experts to stay updated with the latest regulatory changes and accelerate your trust transformation journey. 

Ready to get started?

Request a free demo today to see how OneTrust can guide your trust transformation journey.