Skip to main content

On-demand-Webinar kommt bald...

Umsetzung des kanadischen Datenschutzgesetzes

Automatisieren Sie die Umsetzung des kanadischen Personal Information Protection and Electronic Documents Act (PIPEDA)

Sorgen Sie für Transparenz, schaffen Sie eine Kultur der Verantwortlichkeit und beschleunigen Sie die Umsetzung von PIPEDA mit der OneTrust Privacy & Data Governance Cloud.

Umsetzung des kanadischen Datenschutzgesetzes

Eine Plattform zur Umsetzung des kanadischen PIPEDA

Optimieren Sie den Compliance-Lebenszyklus durch Automatisierung, von der Aufnahme und Erfüllung von Betroffenenrechtsanfragen bis zur Ermittlung und Zuordnung von Daten.  

Setzen Sie die PIPEDA-Anforderungen um und integrieren Sie die Einwilligungsdokumentation an allen Datenerfassungspunkten, um detaillierte Aufzeichnungen zu erstellen und im Falle einer behördlichen Anfrage Einwilligungsberichte zu erstellen. 

Elemente der Benutzeroberfläche (UI) des Moduls „Einwilligungs- & Präferenzmanagement“, die die Anzahl der Einwilligungsvorgänge, die Gesamtzahl der Bestätigungen sowie ein Kreisdiagramm mit einer Aufschlüsselung der Bestätigungen nach Zweck anzeigen.

Konfigurieren Sie ein zentrales Präferenz-Center, um die Zahl der Opt-outs zu reduzieren und den betroffenen Personen dennoch die Möglichkeit zu geben, ihre Einwilligung zurückzuziehen. Erstellen Sie interaktive Cookie-Banner mit Vorlagen und synchronisieren Sie die Einstellungen über mehrere Geräte hinweg. 

Einstellungen, die es den Nutzern ermöglichen, die Einwilligungseinstellungen zu synchronisieren, ohne Drittanbieter-Cookies zu verwenden.

Vereinfachen Sie die Aufnahme von Anfragen mit vorgefertigten Webformularvorlagen und nutzen Sie die PIPEDA-Antwort-Workflows, um Ihre Organisation bei der Entgegennahme und angemessenen Beantwortung von Anfragen zu unterstützen. 

Verfolgen Sie Schlüsselattribute bei der Zuordnung von Daten, einschließlich internationaler Datenübermittlungen und Übermittlungen an Dritte. Nutzen Sie die Möglichkeiten des Massenimports, um PIPEDA-spezifische Datenelemente an bestehende Daten anzuhängen. 

Visueller Datenfluss, der zeigt, wie Informationen von zwei Kunden in einer Adobe Analytics-Datenbank landen.

Nutzen Sie Datenschutz-Folgenabschätzungen (PIA), um die Erhebung, Nutzung und Speicherung personenbezogener Daten zu begrenzen. Verfolgen Sie Ihre Praktiken und weisen Sie Antworten, die nicht im Einklang mit PIPEDA stehen, automatisch ein Risikoscore zu. 


PRIVACY & DATA GOVERNANCE
Oktober 23, 2023

Bereit für die EU Data Strategy? Alles was Sie aktuell über Data Act, AI Act und Digital Services Act wissen müssen

Die Europäische Union (EU) treibt eine revolutionäre Agenda zur Regulierung von Daten, künstlicher Intelligenz (KI) und digitalen Diensten voran.


Häufig gestellte Fragen

Im Folgenden werden die Grundlagen dieses kanadischen Datenschutzgesetzes und seine Auswirkungen erläutert.  

Der Personal Information Protection and Electronic Documents Act 2000 (PIPEDA) ist ein kanadisches Bundesgesetz zum Schutz der Privatsphäre und regelt die Erhebung, Verwendung und Weitergabe personenbezogener Daten durch den privaten Sektor im Rahmen kommerzieller Aktivitäten. Das Gesetz umreißt zehn Grundsätze für faire Informationen, die Organisationen befolgen müssen, um personenbezogene Daten zu schützen, enthält strenge Vorschriften für die Meldung von Datenschutzverletzungen und verlangt eine gültige Einwilligung der Betroffenen für die Erhebung personenbezogener Daten. Organisationen müssen außerdem Datenschutzbeauftragte ernennen, die die Einhaltung der Gesetze und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien und -verfahren kontrollieren. 

Der PIPEDA gilt für alle privatwirtschaftlichen Organisationen, die personenbezogene Daten im Rahmen kommerzieller Aktivitäten erheben, verwenden oder weitergeben. Dazu gehören Banken, Telekommunikationsunternehmen, interprovinzielle oder internationale Transportunternehmen und Fluggesellschaften. Das Gesetz gilt auch für Unternehmen, die in Kanada tätig sind und personenbezogene Daten über Landes- oder Provinzgrenzen hinweg übermitteln. 

Nach dem Gesetz haben Personen in Kanada das Recht auf Zugang zu ihren persönlichen Daten, das Recht auf Richtigkeit und Vollständigkeit der persönlichen Daten und das Recht auf Widerruf der Einwilligung. Sie haben auch das Recht, dem Office of the Privacy Commissioner of Canada (OPC), das die Durchsetzung des Gesetzes beaufsichtigt, Verstöße gegen die Betroffenenrechte zu melden.  

Die Privacy & Data Governance Cloud operationalisiert die Anforderungen des PIPEDA. Über ein einziges Dashboard können Sie die Bearbeitung von Betroffenenrechtsanfragen rationalisieren, rechtlich gültige Einwilligungen nachverfolgen, detaillierte Berichte erstellen, aktualisierte Richtlinien verteilen und genaue Verarbeitungsverzeichnisse pflegen. Außerdem bieten wir Ihnen Zugang zur weltweit größten Datenbank für Rechtsvorschriften, damit Sie über die neuesten Datenschutzgesetze und -änderungen in Kanada auf dem Laufenden bleiben.

Möchten Sie jetzt loslegen?

Fordern Sie noch heute eine kostenlose Demo an, um zu erfahren, wie OneTrust Sie durch die Trust Transformation begleiten kann.

Canadian PIPEDA Compliance

Automate Personal Information Protection and Electronic Documents Act (PIPEDA) compliance

Ensure transparency, build a culture of accountability, and accelerate time to PIPEDA compliance with the OneTrust Privacy and Data Governance Cloud.

Canadian PIPEDA Compliance

One platform for Canadian PIPEDA compliance

Streamline the compliance lifecycle with automation, from the intake and fulfillment of data subject rights requests to discovery and data mapping.  

Comply with PIPEDA’s requirements and integrate consent documentation across data collection points to generate detailed records and produce consent reports in the event of a regulatory inquiry. 

User interface (UI) elements from the Consent and Preference Management module that show the number of consent transactions, the total receipts, and a circle graph breaking down the receipts by purpose.

Configure a centralized preference center to reduce opt-outs, while still enabling data subjects to withdraw consent. Build interactive cookie banners with templates and sync preferences across devices. 

Settings that allow users the synch consent preferences without using third-party cookies.

Simplify request intake with pre-built web form templates and leverage PIPEDA response workflows to help your organization receive and respond to requests appropriately. 

Track key attributes when mapping data, including international data transfers and transfers to third parties. Utilize bulk importing capabilities to attach PIPEDA-specific data elements to existing data. 

Visual data flow that shows how information from two customers ended up in an Adobe Analytics database.

Leverage privacy impact assessments (PIA) to limit the collection, use, and retention of personal data. Track your practices and automatically assign a risk score to responses not in line with PIPEDA. 


Understanding the EU Data Boundary

Download our free infographic and get the information you need to understand the EU Data Boundary and how to properly handle data in the European Union.


FAQs

We cover the basics of this Canadian privacy law and its implications below.  

The Personal Information Protection and Electronic Documents Act 2000 (PIPEDA) is a Canadian federal privacy law and regulates the private-sector collection, use, and disclosure of personal information during commercial activities. It outlines ten fair information principles that organizations must follow to safeguard personal information, has strict data breach notification requirements, and requires valid consent from data subjects to collect personal information. Organizations must also appoint privacy officers to oversee complying with the law and implementing data protection policies and procedures. 

PIPEDA applies to any private-sector organization that collects, use, or disclose personal information during commercial activities. These include banks, telecommunications companies, inter-provincial or international transportation companies, and airlines. The law also applies to businesses that operate in Canada and transmits personal information across national or provincial borders. 

According to the law, individuals in Canada have the right to access their personal information, the right to accuracy and completeness of personal information, and the right to withdrawal consent. They also have the right to report data subject rights violations to the Office of the Privacy Commissioner of Canada (OPC), which oversees enforcing the law.  

The Privacy and Data Governance Cloud operationalizes PIPEDA’s requirements. From a single dashboard, you can streamline the fulfillment of data subject rights requests, track lawful valid consent, generate detailed reports, distribute updated policies, and maintain accurate data maps. We also offer access to the world’s largest regulatory database so you can stay up to date with the Canada’s latest privacy laws and amendments. 

Ready to get started?

Request a free demo today to see how OneTrust can guide your trust transformation journey.