Skip to main content

On-demand-Webinar kommt bald...

Lösungen für die POPIA-Compliance in Südafrika

Beschleunigen Sie die Umsetzung südafrikanischer Datenschutzregularien

Schützen Sie die persönlichen Daten Ihrer Kunden und erfüllen Sie die Anforderungen des südafrikanischen Protection of Personal Information Act (POPIA) mit der OneTrust Privacy & Data Governance Cloud. 

Lösungen zur Umsetzung des südafrikanischen POPIA

Optimieren Sie die Umsetzung des POPIA

Optimieren Sie den Lebenszyklus von Betroffenenanfragen, managen Sie Arbeitsabläufe und verfolgen Sie den Fortschritt Ihres POPIA-Compliance-Programms. 

Nutzen Sie intelligente und branchenweit anerkannte Bereitschaftsberichte zur Bewertung Ihrer Datenschutz- und Sicherheitsvorkehrungen. Nutzen Sie bei Bedarf Abhilfestrategien von Experten und melden Sie sich an, um Ihre Bereitschaft zu teilen oder Ihr Programm mit anderen Organisationen zu vergleichen. 

Vereinfachen Sie Anfragen und reduzieren Sie unnötige Arbeit mit Drag-&-drop-POPIA-Webformularvorlagen und Antwort-Workflows. Führen Sie Einwilligungsdatensätze in einer zentralen Datenbank und geben Sie Einwilligungsdaten an CRMs weiter. 

Aktualisieren und verteilen Sie mühelos Richtlinien entlang aller Web- und mobilen Kanäle von einer einzigen Plattform aus. Bringen Sie Ihre Datenschutzerklärungen mit den POPIA-Anforderungen auf den neuesten Stand und verweisen Sie die Verbraucher auf ein Formular zur Aufnahme von Betroffenenanfragen. 

Verfolgen Sie Schlüsselattribute und Informationsqualität bei der Zuordnung von Daten, um die Einhaltung des POPIA zu gewährleisten, einschließlich internationaler Datenübermittlungen und Übermittlungen an Dritte. Nutzen Sie die Datenschutz-Folgenabschätzungen (PIIAs), um die Datensicherheit zu bewerten und die Vorteile der automatischen Risikokennzeichnung zu nutzen. 

Analysieren Sie Vorfälle mit den POPIA-Bewertungsvorlagen für die Meldung von Datenschutzverletzungen, mit denen die für die Benachrichtigung der Aufsichtsbehörde erforderlichen Informationen erfasst werden. Verwenden Sie benutzerdefinierte Workflows, um die Reaktion zu optimieren, und speichern Sie Prüfprotokolle, um die POPIA-Sicherheits- und Benachrichtigungsmaßnahmen umzusetzen. 


AI GOVERNANCE
Juni 27, 2024

Countdown zum EU AI Act: Verantwortungsvolle Umsetzung der Anforderungen

Countdown zum EU AI Act: Verantwortungsvolle Umsetzung der Anforderungen


Häufig gestellte Fragen

Der POPIA ist eines von vielen globalen Gesetzen, die sich mit der rechtmäßigen Verarbeitung personenbezogener Daten und den Rechten der betroffenen Personen befassen. Im Folgenden behandeln wir einige Grundlagen zum Gesetz. 

Der Protection of Personal Information Act („POPI Act“ oder „POPIA“) ist ein südafrikanisches Datenschutzgesetz aus dem Jahr 2013. Es trat am 1. Juli 2021 nach einer zwölfmonatigen Nachfrist in Kraft. Es schützt die Privatsphäre und die Datenrechte der südafrikanischen Bürger, verpflichtet Organisationen, vor der Verarbeitung personenbezogener Daten eine überprüfbare Einwilligung einzuholen, und schreibt Sicherheitsvorkehrungen vor. Das Gesetz weist zwar einige Ähnlichkeiten mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) auf, erweitert aber die Definition personenbezogener Daten um biometrische Daten, den Beschäftigungsverlauf und die Schwangerschaft. 

Das Gesetz gilt für „verantwortliche Parteien“ (für die Datenverarbeitung Verantwortliche), die entweder in Südafrika ansässig sind, oder für internationale Einrichtungen, die Daten mit Mitteln innerhalb des Landes verarbeiten. 

Das Gesetz verlangt von den Verantwortlichen und den Verarbeitern, die Datenverarbeitung und -erhebung auf den jeweiligen Zweck zu beschränken, vor der Erhebung die Einwilligung einzuholen und die Personen darüber zu informieren, dass ihre sensiblen Daten erhoben wurden. Die Organisation muss sicherstellen, dass die erhobenen Daten korrekt sind, die betroffenen Personen bei der Bearbeitung und Löschung ihrer Daten mitwirken können und die Daten durch angemessene Sicherheitsvorkehrungen geschützt sind. Das Gesetz verpflichtet die Organisationen außerdem, Informationsbeauftragte zu ernennen, die die Einhaltung des Gesetzes überwachen, und sie bei der Aufsichtsbehörde zu registrieren, die für die Durchsetzung des Gesetzes zuständig ist. Im Falle einer Datenschutzverletzung müssen die Organisationen die betroffene Person, die Aufsichtsbehörde und andere Organisationen so schnell wie möglich informieren. 

Unsere Privacy & Data Governance Cloud realisiert die POPIA-Anforderungen und stellt die benötigten Tools an einer zentralen Stelle bereit. Automatisieren Sie Betroffenenanfragen durch den Einsatz von POPIA-konformen Webformularen, zentralisieren und aktualisieren Sie Richtlinien und Verhaltenskodizes, verfolgen Sie Einwilligungen systemübergreifend und optimieren Sie die Reaktion auf Vorfälle. Außerdem können Sie sich mit einer von Rechtsexperten erstellten regulatorischen Datenbank über Gesetzesänderungen auf dem Laufenden halten. 

Möchten Sie jetzt loslegen?

Fordern Sie noch heute eine kostenlose Demo an, um zu erfahren, wie OneTrust Sie durch die Trust Transformation begleiten kann.

Skip to main content

On-demand webinar coming soon...

Solutions for South Africa POPIA Compliance

Accelerate compliance with South Africa’s privacy regulations

Protect your customers’ personal data and meet South Africa’s Protection of Personal Information Act (POPIA) requirements with the OneTrust Privacy and Data Governance cloud. 

Solutions for South Africa POPIA compliance

Operationalize compliance with POPIA

Streamline the data subject rights access request (DSAR) lifecycle, manage workflows, and track the progress of your POPIA compliance program. 

Deploy intelligent and industry-recognized readiness reports to assess your data privacy and security safeguards. Leverage expert remediation strategies where needed and opt-in to share your readiness or benchmark your program against other organizations. 

Simplify requests and reduce unnecessary work with drag-and-drop POPIA web form templates and response workflows. Maintain consent records in a central database and share consent data with CRMs. 

Easily update and distribute policies across web and mobile properties from a single platform. Update privacy notices with POPIA requirements and direct consumers to a data subject rights intake form. 

Track key attributes and information quality when mapping data for POPIA compliance, including international data transfers and transfers to third parties. Utilize Personal Information Impact Assessments (PIIAs) to assess data security and take advantage of automated risk flagging. 

Analyze incidents with POPIA Data Breach Notification assessment templates that will collect the relevant information needed to notify the Supervisory Authority. Use custom workflows to streamline response and store audit trails to comply with POPIA security and notification measures. 


PRIVACY & DATA GOVERNANCE
February 28, 2024

Unlocking value through responsible use of data

Learn about the data privacy maturity model and how your privacy teams can move beyond compliance to become strategic enablers for their business.


FAQs

POPIA is one of many global laws concerned with the lawful processing of personal information and the rights of data subjects. We cover some basics about the law below. 

The Protection of Personal Information Act (“POPI Act” or “POPIA”) is a South African privacy law passed in 2013. It went into effect on July 1, 2021, after a twelve-month grace period. It defends the privacy and data rights of South African citizens, requires organizations to obtain verifiable consent before processing personal information, and imposes security safeguards. While the law shares some similarities with the EU’s General Data Protection Regulation (GDPR), it expands the definition of personal information to include items such as biometric information, employment history, and pregnancy. 

The law applies to “responsible parties” (data controllers) that are either based in South Africa, or international entities that processes data using means within the country. 

The law requires responsible parties and processors to limit data processing and collection to its specific purpose, obtain consent before collection, and inform individuals that their sensitive data was collected. The organization must ensure that the collected data is accurate, facilitate data subject participation in the editing and deletion of their data, and is protected under appropriate security safeguards.  The law also requires organizations to appoint information officers to oversee compliance and register them with the Information Regulator that oversees the law’s enforcement. In the event of a data breach, organizations must inform the affected data subject, the Regulator, and other organizations as soon as possible. 

Our Privacy and Data Governance Cloud operationalizes POPIA requirements and provides the tools you need in a single place. Automate data subject rights requests by deploying POPIA-compliant web forms, centralize and update policies and codes of conduct, track consent across systems, and streamline incident response. You can also keep up to date with the law’s amendments with a regulatory database built by legal experts. 

Ready to get started?

Request a free demo today to see how OneTrust can guide your trust transformation journey.