Skip to main content

On-demand-Webinar kommt bald...

Avaloq

Avaloq setzt auf OneTrust Produkte, um einen Wettbewerbsvorteil in der FinTech-Branche zu erzielen

Luftaufnahme eines Mannes mit Mobiltelefon

Avaloq ist ein weltweit führender Anbieter von digitalen Banklösungen, Kernbankensoftware und Vermögensverwaltungstechnologie. Mehr als 150 Banken und Vermögensverwalter weltweit vertrauen auf die innovativen Produkte und Dienstleistungen von Avaloq. Für Juhamatti Järvi, den Datenschutzbeauftragten von Avaloq für die Schweiz und Liechtenstein, dem Heimatmarkt des Unternehmens, hat die faire und gesetzeskonforme Verarbeitung personenbezogener Daten in einer bereits stark regulierten Branche oberste Priorität. Aus diesem Grund suchte Avaloq nach einem Tool, das das Unternehmen bei der Datenschutzanalyse unterstützen würde. Seit 2018 hilft OneTrust DataGuidance in Kombination mit anderen Tools aus der OneTrust Suite dem Unternehmen, seine Prozesse zu optimieren und den Datenschutz zu einem Wettbewerbsvorteil für seine modernen digitalen Banklösungen zu machen.

 

Vertrauen schafft Vertrauen - eine Bank der zuverlässigen regulatorischen Analysen

Datenschutz ist eines der vielen Elemente der Compliance, die Unternehmen im Finanzsektor beachten müssen, und ein Versäumnis kann zu Rufschädigung und erheblichen Geldstrafen führen. Deshalb ist es für Avaloq unerlässlich, bei der Abwicklung des Tagesgeschäfts und der Backoffice-Unterstützung für ihre Kunden auf eine zuverlässige Informationsquelle zurückgreifen zu können.

 

„OneTrust DataGuidance vereinfacht die Suche nach den richtigen Informationen, vor allem bei der Suche nach bestimmten Materialien ... die Newsletter geben konkrete Tipps, was in verschiedenen Ländern vor sich geht, und ich finde diese schnellen Übersichten sehr praktisch.“

 

Juhamatti Järvi, Data Protection Officer

Juhamatti erklärt, dass einzigartige Funktionen wie „Fragen an Analysten“ und verschiedene Vergleichsdiagramme es ihm ermöglichen, seine Recherchen zum Datenschutz zu ergänzen, und dass die intuitiv gestalteten Tools dazu beitragen, dass Avaloq die geltenden Vorschriften einhält: „Diese Funktionen sind sehr praktisch und nirgendwo sonst zu finden. Wir freuen uns, dass die Plattform sowohl im Hinblick auf das Volumen als auch auf neue Funktionen wächst“. 

 

Investition in Forschung und Automatisierung, um die Compliance wirtschaftlicher zu machen

Zusätzlich zu OneTrust DataGuidance verwendet Avaloq das OneTrust Modul „Verarbeitungsverzeichnisautomatisierung“, um die Anforderungen gemäß Artikel 28 und Artikel 30 zu erfüllen. Juhamatti erklärt, dass es um mehr geht als nur um die Einhaltung von Vorschriften, und dass ein gewisser Grad an Automatisierung bei bestimmten Prozessen des Datenschutzprogramms des Unternehmens seine Arbeit vereinfacht. „Im Vergleich zu einem weniger ausgefeilten Tool, wie einer Kalkulationstabelle, werden die Vorteile des webbasierten Verarbeitungsverzeichnisses deutlich, denn es erleichtert die Datenerfassung, fördert die Zusammenarbeit und ermöglicht es den verschiedenen Stakeholdern, ihre Daten sofort hinzuzufügen, zu aktualisieren und zu entfernen“, so Juhamatti. 

Avaloq verwendet zudem OneTrust Cookie Consent, um Zeit zu sparen, wenn es darum geht, Einwilligungen einzuholen und dem Endbenutzer die richtigen Cookie-Hinweise zu präsentieren. OneTrust Cookie Consent scannt und bewertet automatisch die von Avaloq betriebenen Websites und gibt Juhamatti die Gewissheit, dass die Compliance-Bemühungen von Avaloq einem hohen Standard entsprechen. Mit der Cookie-Scanfunktion lässt sich außerdem bequem feststellen, ob alle Cookies korrekt zugeordnet wurden. 

„Cookie Consent bestätigt die von Ihnen implementierten Cookies und gibt entsprechende Empfehlungen, sodass Sie sicher sein können, dass Sie die Vorschriften einhalten. Das ist meiner Meinung nach ein äußerst nützlicher Aspekt des Tools. Da wir vorausschauend denken, wollten wir uns auf die kommenden Cookie-Anforderungen vorbereiten.“

 

Juhamatti Järvi, Datenschutzbeauftragter

 Eine zuverlässige Partnerschaft

Avaloq fiel die Entscheidung für OneTrust leicht, da das Unternehmen seine Compliance-Prozesse mit den Tools „Verarbeitungsverzeichnisautomatisierung“ und „Cookie Consent" optimieren und gleichzeitig seine Datenschutzanalysen mit OneTrust DataGuidance vereinfachen konnte - und zwar zu einem attraktiven Preis und mit schneller Reaktionsfähigkeit. „Es zahlt sich sehr schnell aus. Seit ich OneTrust verwende, musste ich keine externen Anwälte mehr einschalten, um mich in Sachen Datenschutz beraten zu lassen. Die Plattform wird außerdem ständig weiterentwickelt, um neue hilfreiche Funktionen bereitzustellen“, so Juhamatti.

„OneTrust und DataGuidance in einem Paket bieten wirklich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ist fantastisch, dass diese Art von Tools zur Umsetzung der Compliance unter einem Dach zu finden sind.“

 

Juhamatti Järvi, Data Protection Officer


Sie könnte auch interessieren

E-Book

Privacy & Data Governance

Trending Towards Trust 2024

In der Gesellschaft haben sich neue Maßstäbe dafür entwickelt, was erfolgreiche Geschäftstätigkeit ausmacht. Ein großer Stichpunkt ist "Vertrauen", der dieses Jahr auf drei Faktoren basiert: Messung, Management und Maturität. Der Report fasst die Auswirkungen auf Unternehmen zusammen.

Mai 30, 2024

Mehr erfahren

Webinar

Privacy & Data Governance

Aufbewahrungsrichtlinien, Datenlöschung - und minimierung

Effizientes Datenmanagement für unstrukturierte/ROT-Daten

Mai 23, 2024

Mehr erfahren

Consent und First-Party-Data Strategie: 7 Schritte zum Erfolg

Consent und First-Party-Data Strategie: 7 Schritte zum Erfolg

März 19, 2024

Mehr erfahren

Webinar

Privacy & Data Governance

Bereit für die EU Data Strategy? Alles was Sie aktuell über Data Act, AI Act und Digital Services Act wissen müssen

Dieses Webinar bietet einen Einblick in die neuesten Entwicklungen im Bereich der EU-Datenschutzregulierung, sowie zu bewährten Strategien zur Vorbereitung auf diese Veränderungen.

Oktober 23, 2023

Mehr erfahren

Webinar

Privacy & Data Governance

Jetzt zukunftssicher aufstellen für LkSG & Co.

Das Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten (LkSG) tritt ab dem 01.

August 07, 2023

Mehr erfahren

Webinar

Privacy & Data Governance

How the GDPR expertise can help to accelerate your compliance with the new Swiss Privacy Law

Swiss data protection act came into effect in January 2023, and it brought significant changes to the previous data protection law.

Dezember 08, 2022

Mehr erfahren

Blog

Privacy & Data Governance

Automatisieren Sie Ihre Datenschutzprogramme, um Datenschutz- und Data Governance-Initiativen besser aufeinander abzustimmen

Dieser Blog erläutert, wie Sie mit OneTrust in 2 Schritten Ihr Datenschutzprogramm automatisieren können.

5 lesezeit

Mehr erfahren

Webinar

Data Discovery & Klassifizierung

Big Data Best Practices - Wie Sie die Datenflut bewältigen und Sicherheitsrisiken minimieren

Get best practices to manage Big Data

Mehr erfahren

Avaloq

Avaloq

Fast Facts


Customer Name

Avaloq

Size

Enterprise

Industry

  • Banking, Finance & Financial Services

Region

  • Global

Key Regulations

  • CCPA
  • GDPR
  • LGPD

Products

  • OneTrust DataGuidance
  • Data Mapping Automation
  • Cookie Compliance
Download PDF

Avaloq Counts on OneTrust Products to Gain a Competitive Advantage in the FinTech Industry


Avaloq is a global leader in digital banking solutions, core banking software and wealth management technology. More than 150 banks and wealth managers worldwide trust Avaloq for its innovative products and services. Operating in an already heavily regulated industry, ensuring personal data is processed fairly and in compliance with applicable regulations is a top priority for Juhamatti Järvi, Avaloq’s Data Protection Officer for Switzerland and Liechtenstein, which is the company’s home market. As a result, Avaloq sought a tool that would help enhance their privacy research. Since 2018OneTrust DataGuidance, combined with other tools from the OneTrust suite, has helped Avaloq to streamline its processes and to make privacy a competitive advantage for its stateofthe-art digital banking solutions. 

Trust Cultivates Trust – A Bank of Reliable Regulatory Research  

Data protection is one of the many elements of compliance that companies need to navigate in the financial sector and failing to do so can potentially result in reputational damage and substantial fines. Therefore, it is essential for Avaloq to have a source of trustworthy information at hand when conducting day-to-day business and providing back-office support to its clients.  

OneTrust DataGuidance makes finding the right information easier and straightforward, especially when searching for specific material… the newsletters give you practical tips as to what is going on in different countries and I find these quick overviews very handy.
Juhamatti Järvi
Data Protection Officer

Juhamatti explained that unique features such as Ask an Analyst and different Comparison Charts allow him to supplement his privacy research and the intuitively designed tools help ensure that Avaloq complies with applicable regulations. “These features are very handy and hard to find anywhere else. We are delighted that the platform is growing both in volume as well as new features”.  

Investing in Research and Automation to Make Compliance More Economic 

On top of OneTrust DataGuidance, Avaloq uses OneTrust Data Mapping to meet requirements under Article 28 and Article 30. Juhamatti explained it goes further than just compliance, and that having a level of automation in certain processes of the company’s privacy program makes his job easier. “Compared to a less sophisticated tool such as a spreadsheet; you see the web-based benefits of the Data Mapping tool by making record keeping easier. The tool fosters collaboration and enables different stakeholders to add, update and remove their records instantly, said Juhamatti.  

Avaloq also uses OneTrust Cookie Consent to save time when it comes to seeking consents and delivering the correct cookie notices to the end-user. By automatically scanning and assessing the websites that Avaloq operates, the OneTrust Cookie Consent tool gives Juhamatti assurance that Avaloq’s compliance efforts are at a high standard. The cookie scanning function provides an additional layer of comfort to determine whether all the cookies were correctly mapped.  

Cookie Consent confirms the cookies you have implemented and provides recommendations so you can become more confident that you are compliant and I think that is a hugely beneficial aspect of the tool. Being forward-looking, we wanted to ready ourselves for the upcoming cookie requirements.
Juhamatti Järvi
Data Protection Officer

 Reliable Partnership 

Picking OneTrust was an easy choice for Avaloq as they were able to streamline their compliance processes with Data Mapping and Cookie Consent tools while simplifying their privacy and data protection research through OneTrust DataGuidance at an attractive price and with strong responsiveness. “It pays itself back very quickly. I haven’t had to use external attorneys to look into data protection advice since I started using OneTrust. The platform is constantly developing and seeking to deliver helpful functionalities for us,” said Juhamatti. 

OneTrust and DataGuidance in the same package deal really provided the best bang for the buck. It is great that these kind of regulatory compliance tools can be found under one umbrella.
Juhamatti Järvi
Data Protection Officer